header banner
Default

Benötigen Ukrainer in Deutschland ein Bankkonto und welches kann ich beantragen?


Was passiert nach dem Antrag?

VIDEO: Studie: So viel Geld verdienen ukrainische Flüchtlinge in Deutschland
:newstime

In dem Antrag muss auch eine Wohnadresse angegeben werden, damit die Bank den Inhaber des Basiskontos erreichen kann. Wer noch keinen festen Wohnsitz hat, kann hier die Adresse von Familie oder Freunden in Deutschland angeben. Wer die nicht hat, kann alternativ die Adresse einer Beratungsstelle nehmen, zu der schon Kontakt besteht. Das sagt die Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht (BaFin).

Ist der Antrag auf ein Basiskonto ausgefüllt, kann er bei einer Bank eingereicht werden. Das ist sowohl online als auch direkt vor Ort möglich. Insbesondere bei Ukrainern ohne Lichtbildausweis kann ein Termin vor Ort einfacher sein, denn bei einigen Online-Angeboten muss zum Abgleich der Identität ein Ausweis in die Kamera gehalten werden.

Wenn der Antrag abgelehnt wird

VIDEO: Ukraine: Studium für Geflüchtete | #shorts #tagesschau
tagesschau

Laut Verbraucherzentrale dürfen Banken den Antrag nur in seltenen Fällen ablehnen - zum Beispiel aber dann, wenn die Nationalität der jeweiligen Person nicht eindeutig geklärt werden kann. Ein abgelehnter Antrag heißt aber noch nichts. Betroffene können im Zweifel hier kostenlos Beschwerde einlegen und ihren Fall schildern, um doch noch ein Basiskonto anlegen zu können:

Sources


Article information

Author: Bridget Porter

Last Updated: 1702569842

Views: 919

Rating: 4.8 / 5 (45 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Bridget Porter

Birthday: 1968-03-03

Address: 613 Robert Skyway Apt. 868, Roseshire, MA 13382

Phone: +3729875129073270

Job: Teacher

Hobby: Writing, Backpacking, Puzzle Solving, Cycling, Woodworking, Coin Collecting, Knitting

Introduction: My name is Bridget Porter, I am a Adventurous, valuable, esteemed, artistic, capable, Precious, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.