Was passiert nach dem Antrag?
In dem Antrag muss auch eine Wohnadresse angegeben werden, damit die Bank den Inhaber des Basiskontos erreichen kann. Wer noch keinen festen Wohnsitz hat, kann hier die Adresse von Familie oder Freunden in Deutschland angeben. Wer die nicht hat, kann alternativ die Adresse einer Beratungsstelle nehmen, zu der schon Kontakt besteht. Das sagt die Bundesanstalt für Finanzdienstleitungsaufsicht (BaFin).
Ist der Antrag auf ein Basiskonto ausgefüllt, kann er bei einer Bank eingereicht werden. Das ist sowohl online als auch direkt vor Ort möglich. Insbesondere bei Ukrainern ohne Lichtbildausweis kann ein Termin vor Ort einfacher sein, denn bei einigen Online-Angeboten muss zum Abgleich der Identität ein Ausweis in die Kamera gehalten werden.
Wenn der Antrag abgelehnt wird
Laut Verbraucherzentrale dürfen Banken den Antrag nur in seltenen Fällen ablehnen - zum Beispiel aber dann, wenn die Nationalität der jeweiligen Person nicht eindeutig geklärt werden kann. Ein abgelehnter Antrag heißt aber noch nichts. Betroffene können im Zweifel hier kostenlos Beschwerde einlegen und ihren Fall schildern, um doch noch ein Basiskonto anlegen zu können:
Author: Bridget Porter
Last Updated: 1702569842
Views: 1085
Rating: 4.8 / 5 (45 voted)
Reviews: 94% of readers found this page helpful
Name: Bridget Porter
Birthday: 1968-03-03
Address: 613 Robert Skyway Apt. 868, Roseshire, MA 13382
Phone: +3729875129073270
Job: Teacher
Hobby: Writing, Backpacking, Puzzle Solving, Cycling, Woodworking, Coin Collecting, Knitting
Introduction: My name is Bridget Porter, I am a Adventurous, valuable, esteemed, artistic, capable, Precious, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.