header banner
Default

Es gibt Steuern auf Gewinne aus Kryptogeschäften


Der Streit, den der Bundesfinanzhof (BFH) in München nun entschieden hat, schwelt schon ein paar Jahre. 2017 hatte der Steuerpflichtige einen kleinen fünfstelligen Betrag in mehrere Kryprowährungen investiert. Er hat Bitcoin, Ethereum und Monero erworben, getauscht und wieder veräußert und damit innerhalb eines Jahres einen Gewinn von 3,4 Millionen Euro erzielt. Den gab er auch korrekt in seiner Steuererklärung an. Allerdings versah er dies mit dem Hinweis, dass Kryptowährungen kein Wirtschaftsgut seien, da sie nur virtuell existierten und damit steuerfrei sind. Und im Übrigen würde eine Besteuerung diejenigen benachteiligen, die so ehrlich sind, die Kryptogewinne ordnungsgemäß zu versteuern. Das Finanzgericht folgte dieser Argumentation allerdings nicht und nun widersprach auch der BFH.

  • Zum Artikel: "Bitcoin, Ethereum und Co. - Was sind Kryptowährungen?"

Kryptowährungen sind ein Wirtschaftsgut

VIDEO: Steuererklärung ✔️ Wie Gewinne aus Bitcoin & Kryptowährungen versteuern?
Jens der Finanztester

Der IX. Senat des BFH klärt die bislang umstrittene Frage, wie virtuelle Währungen steuerlich zu betrachten sind. Sie sind ein "anderes Wirtschaftsgut" nach dem Einkommensteuergesetz und wirtschaftlich betrachtet ein Zahlungsmittel. Dabei sei dieser Begriff weit zu fassen, so der BFH. Es handele sich dabei nicht nur um Sachen und Rechte, sondern darüber hinaus auch um tatsächliche Zustände sowie konkrete Möglichkeiten und Vorteile, deren Erlangung sich der Steuerpflichtige etwas kosten lässt. Virtuelle Währungen würden auf Handelsplattformen und Börsen gehandelt, sie hätten einen Kurswert und würden für Zahlungsvorgänge genutzt. Technische Details seien für die Eigenschaft als Wirtschaftsgut nicht entscheidend.

Kein "strukturelles Vollzugsdefizit"

VIDEO: Bitcoin Gewinne richtig versteuern: Steuer bei Kryptowährungen erklärt! Prof. Dr. Christoph Juhn 1/2
Finanzfluss

Auch das zweite Argument des Klägers zieht laut BFH nicht. Er hatte dem Fiskus vorgeworfen, bei der Besteuerung von Kryptowährungen sei der Ehrliche der Dumme. Der BFH sieht kein strukturelles Vollzugsdefizit bei der Steuerverwaltung. Es lägen keine Anhaltspunkte vor, dass der Fiskus Gewinne und Verluste aus Kryptowährungen nicht erfasse oder ermittele. So gebe es die Möglichkeit für Sammelauskunftsersuchen bei den Plattformen.

Konsequenzen für Anleger

VIDEO: Steuererklärung 2022 - Kryptowährungen in der Steuererklärung angeben auch wenn sie STEUERFREI sind?
Steuern mit Kopf

Wer in virtuellen Währungen investiert und innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr verkauft, ist steuerpflichtig, soweit die Freigrenze von 600 Euro überschritten ist. Das gilt übrigens auch dann, wenn die Freigrenze für andere Wirtschaftsgüter schon ausgeschöpft wurde. Da aber bei Kryptoanlagen auch Verluste anfallen können, können diese mit Gewinnen aus anderen Veräußerungsgeschäften verrechnet werden. Sind nur Verluste angefallen, werden diese mit zukünftigen Gewinnen in den Folgejahren verrechnet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sources


Article information

Author: Lisa Travis

Last Updated: 1702660202

Views: 484

Rating: 4.8 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lisa Travis

Birthday: 1979-02-23

Address: 1950 Hernandez Rapids, New Jenniferland, VT 23949

Phone: +4087015418546371

Job: Robotics Engineer

Hobby: Knitting, Basketball, Running, Cycling, Cocktail Mixing, Hiking, Animation

Introduction: My name is Lisa Travis, I am a steadfast, audacious, apt, frank, treasured, intrepid, candid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.